english
security light

Lichtkegel / light cone
prev 1/5

Mit einem starken Suchscheinwerfer (“Verfolger”) wurde eine Überwachung des abgesperrten öffentlichen Raumes vor der Leipziger Kunsthochschule simuliert. Diese Sicherheitszone sollte zum Schutz des gegenüberliegenden Amerika-Hauses dienen und wurde seit 2002 durch Polizeikräfte komplett abgesperrt. Nur ein schmaler Fußweg führte noch zum Haupteingang der Akademie. Anläßlich des Hochschulrundgangs und des damit einhergehenden Oberbürgermeisterbesuches wurde, vom Balkon der Hochschule, der Sicherheitsraum zwischen Amerika-Haus und Hochschule "überwacht". Alle Personen, inclusive die Polizeikräfte wurden "gescannt", die Absperrung, der Zaun, alle Fenster und Türen ständig "abgesucht".

 

Die Zweideutigkeit der Performance ergab sich auch aus der doppelten Interpretationsmöglichkeit welcher sich die zahlreichen Besucher ausgesetzt sahen: Befindet man sich im Rampenlicht, wird man ins Licht des Ruhmes gerückt (ein wesentlicher Faktor solcher Rundgänge), oder fühlt man sich bedrängt und einer sowohl realen als auch inszenierten, unangenehmen Überwachung ausgesetzt, der man sich mit schnellen Schritten in die Kunstwelt zu entziehen sucht?