english
fish´n friends

fish´n friends

Ein Projekt für Lübeck/Kulturhauptstadt 2000, kuratiert von Klaus Eichler.

 

Auf dem Koberg in der Lübecker Altstadt findet jede Woche ein großer Markt statt. Innerhalb dieses Marktes sollten, auf Einladung der Stadt Lübeck, mehrere Künstler mit verschiedenen Projekten anwesend sein (Markt der Träume, kuratiert von Klaus Eichler).

Ausgangspunkt dieses Projektes war die „MS Stubnitz“, die u.a. auch für dieses Festival von Rostock nach Lübeck gefahren kam; ein früheres Fischereischiff, welches zum Kultur, Konzert und Ausstellungsraum umgebaut wurde.

 

Aus dieser Verbindung: Ostseestadt Lübeck, Fischerei und Markt, entwickelte ich eine kleine Aktion, welche diese Kette: Nahrungsbeschaffung (Fischfang) - Verkauf (Markt) - Umgang mit der Nahrung bis zum Verzehr (Erwerb, Zubereitung, Gastfreundschaft, Sozialformen) aufnehmen sollte.

Ich fuhr mit Fischern aus Niendorf zum Fischfang (um 4:00 morgens). Polaroids vom Fischfang wurden angefertigt. Ein Teil des Fanges (15 Kilo) bekam ich für meine Mitarbeit. Der Fisch wurde auf dem Koberg (Markt) zusammen mit den Polaroids angeboten. Wer Fische wollte wurde aufgefordert, seine Adresse/Telefonnummer zu hinterlassen. Die Adressen wurden den vorhergehenden oder den nachfolgenden Kunden weitervermittelt und diese sollten sich bereit erklären, die jeweils andere Person zum Essen einzuladen. Dafür gab es den Fisch umsonst. Die TeilnehmerInnen bekamen außerdem eine Fotografie vom Fischfang (Polaroid) und wurden aufgefordert, vom gemeinsamen Essen ebenfalls 2 Fotografien zu senden, von denen dann wiederum eine an die Fischer geschickt wurde.

 

Am Ende des Marktages war aller Fisch veräußert und es gab 20 Parteien, die sich bereiterklärt hatten, ein blind date einzugehen.

 

 

zurück