english
Performance für Kaufkaus JOSKE

Lichtinszenierung (Hoffassade der ehemaligen Verkaufshalle) / light staging Frank Höhle
3/10

Für einen Abend öffnete das ehemalige jüdische Kaufhaus JOSKE (eröffnet 1904, boykottiert und zwangsliquidiert 1933, Ermordung fast aller Familienmitglieder) seine Türen für die Kundschaft. Ein Mitarbeiter des Hauses begrüßte die Kunden. Im Durchgang und im Hof war übliche Kaufhausbeschallung (ohne Werbung) in der üblichen Lautstärke zu hören (Originalband Karstadt-Kaufhaus). Im hinteren Teil war die Außenfassade der Kaufhaushalle mit farbigem Licht teatralisch angestrahlt. Pulsierender Sound einer Springbrunnenanlage war zu hören (Originalsound Karstadt-Kaufhaus Springbrunnen). Beim Verlassen des Kaufhauses verabschiedete sich der Mitarbeiter und überreichte eine leere, an heutige Gestaltung angelehnte, Plastik-Einkaufstüte des Kaufhaus JOSKE.