english
Wo liegt Afghanistan?

Zu der einfachen Frage "Wo liegt Afghanistan?, wurden zufällig auswählte Personen gebeten, auf einem Blatt Papier die geografische Lage diese Landes und seiner Anrainerstaaten bzw. die Lage des Landes "auf der Welt" zu skizzieren. Die erste Befragung erstreckte sich über den Zeitraum von 0ktober 2001 bis Oktober 2002 und zeigt die Schwierigkeiten, diesen hot-spot des Weltgeschehens, trotz einer immensen Nachrichtenflut, überhaupt zu lokalisieren.

Am 22. Dezember 2001, erteilt der Deutsche Bundestag das Mandat für die deutsche Beteiligung am ISAF-Einsatz in Afghanistan auf Basis der VN-Resolution 1386.

 

Das häufige Problem, die Lage des Landes mangels topografischer Kenntnisse nicht skizzieren zu können, trat bei vielen der Befragten aber schnell in den Hintergrund, denn die Frage nach der Lage ist ja noch die simpelste. Wir wissen eben niemals vollständig, was auf der Welt los ist, und was unser Anteil daran ist. Die Schwierigkeiten sind heute natürlich noch immer die gleichen - auch was das Zeichnen betrifft. (Einige neue Skizzen von 2013 befinden sich unter denen von 2002.)

Die Diskrepanz zwischen der täglichen Masse medial vermittelter Bilder und Berichte und der Möglichkeit selbstständig wahrzunehmen, zu Denkens und erst recht zu Handeln, zeigte sich an der plötzlich hilflosen Unwissenheit, bei dem der geografische Aspekt als solcher nur exemplarisch ist. Die Unmöglichkeit, auf Dinge reagieren zu können, Sachverhalte zu erkennen oder gar zu beeinflussen, die außerhalb der individuellen Horizonte liegen, prallt auf die scheinbar perfekte, angeblich jederzeit abrufbare Informationsversorgung und die damit verbundene Einschätzung, über die Welt "Bescheid" zu wissen. “Wissen, was passiert" (Nachrichtenwerbung) - davon sind wir mindestens genau soweit entfernt, wie es die Weltbilder des Westens von denen der strengläubiger Moslems sind. Doch wir sind immerzu, wahrscheinlich immerzu verursachendes, Element von Konflikten, auch bei jenem hier aufgegriffenen, bei dem die Bundeswehr seit Jahren im Spiel ist und sich nun (2012) langsam wieder zurückzieht. Bis Ende 2014 sollen alle internationalen Kampftruppen aus Afghanistan abgezogen sein. (Stand 2013) Unter diesem Vorzeichen verändert sich die Lage in Afghanistan: Nach einem Ende Juli 2013 veröffentlichten UN-Bericht wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 schon 23 Prozent mehr Zivilisten bei Kampfhandlungen verletzt oder getötet als im gleichen Zeitraum 2012. Drei Viertel der Todesopfer gehen auf das Konto der Aufständischen.

 

Sicherlich, die Überforderung, angesichts der vielen, unübersehbaren und unbegreiflichen Vorgänge auf dem Globus noch Details oder auch große Ereignisse wahrzunehmen und dann auch noch zu handeln, ist unendlich groß, nicht zu vermeiden und auf keine Weise aufhebbar. Ein Rückzug in das private Leben ist eine Antwort darauf, eine Form, ein Versuch, dem Schrecken zu entgehen. Nach dem Rückzug in ein halbwegs zufriedenes Leben fragt man nicht mehr, wodurch jenes eigentlich ermöglicht wird, sondern nur, wie lange dieser Zustand hoffentlich noch genossen werden kann. Ein Möglichkeit, die in Afghanistan gerade nicht besteht.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Briefwechsel (gekürzt) mit JAN F. welcher 2004 in Kabul arbeitet, und den ich bat, an diesem Projekt mitzuarbeiten:

Datum: Thu, 28 Oct 2004 14:02:04 +0200 Von: bertram@hgb-leipzig.de An: --- @gmx.net Betreff: Wo liegt Afghanistan? / Mithilfe am Kunstprojekt

Lieber J., E. erzählte mir, daß Du für einige Zeit in Afghanistan sein wirst. Das brachte mich auf die Idee, eine kleine künstlerische Arbeit, die ich für abgeschlossen hielt, wieder aufzunehmen, und die ich nun vielleicht mit Deiner Hilfe zu erweitern hoffe. Ich habe 86 Skizzen gesammelt, auf denen die grafischen Antworten der Befragten abgebildet sind. So habe ich einen Querschnitt von mehr oder weniger ausgeprägten Vorstellungen erhalten, die allesamt die Schwierigkeit abbilden, etwas genauer zu wissen. ... Als E. mir sagte, Du wärest für einige Zeit im Land der Frage, kam mir sofort der Gedanke, die Frage von der anderen Seite her zu stellen: Wo liegt Deutschland? Das wäre eine interessante Gegenüberstellung, welche die Sache gut erweitern würde. Die Frage und Bitte an Dich wäre also: Könntest Du für mich einige Leute mit dieser Frage konfrontierenund sie bitten auf irgendeinem Stück Papier, welches gerade zur Hand ist, mit einem beliebigen Schreibgerät, eine Zeichnung von der Lage Deutschlands zu machen? Ich bin gespannt und würde mich sehr freuen. herzliche Grüße aus Leipzig sendet Dir bertram ....

 

Datum: Sun, 12 Dec 2004 10:08:51 +0100 (MET) Von: --------- @gmx.net> An: bertram@hgb-leipzig.de Betreff: Re: Wo liegt Afghanistan? / Mithilfe am Kunstprojekt

Hallo Bertram, ich muss Dich enttaeuschen, aus mehreren Gruenden: ... es gibt es keine Teehaeuser, in denen man Leute treffen kann und einfach verschiedne Fragen stellt. Dann sind viele Analphabeten, die nichts zeichnen koennen, und letztens, das Elend war so gross, da wollte ich die Leute nicht mit einer solchen Sache belangen. Die Situation ist zwar fragil, aber was haben die Afghanen fuer eine Wahl, einen anderen Buergekrieg, der wieder 23 Jahre dauert??? Dir eine schoene Zeit, sorry dass Dein Projekt nicht geklappt hat, aber hat sich einfach nicht ergeben, Gruesse J.

 

 

zurück